Archiv

Artikel Tagged ‘Allwetterreifen’

Mit Allwetterreifen durch Sonne und Schnee

21. Oktober 2011 Keine Kommentare
Bild 4 300x169 Mit Allwetterreifen durch Sonne und Schnee

Winterreifen - flickr.com/Addy Cameron-Huff

Mit den niedrigen Temperaturen beginnt allmählich die Winterzeit und damit auch die Zeit, sein Auto winterfest zu machen. Mit an erster Stelle steht der Reifenwechsel von Sommerreifen auf wintertaugliche Reifen, denn seit dem Winter 2010 ist es nun amtlich: Zwar gibt es nach wie vor keine pauschale Winterreifenpflicht, aber die Pflicht auf wintertaugliche Reifen zu wechseln. Nun stellt sich die Frage: Ist ein zusätzlicher Satz Winterreifen erforderlich oder gehen auch Allwetterreifen, die man auch im Winter fahren darf?

Allwetterreifen, auch Ganzjahresreifen genannt, sind nichts weiter, als ein Hybrid mit dem Versuch, die Vorzüge von Sommer- und Winterreifen zu vereinen; ein Zwitter sozusagen. Selbstredend sind Allwetterreifen dem Winterreifen im direkten Vergleich nicht gewachsen, da sie immerhin zur Hälfte ein Sommerreifen sind. Ihre Gummimischung ist nicht so elastisch, wie die eines Winterreifens. Damit sind Allwetterreifen zwar auch sommertauglich, aber in ihrer Winterperformance fallen sie hinter den Winterreifen.

Zugegebenerweise fallen die Unterschiede für Wenigfahrer kaum ins Gewicht, da sie im reinen Stadtverkehr kaum auffallen. Insofern können Allwetterreifen trotz ihrer schlechteren Performance im Vergleich zu Winterreifen eine gute und vor allen Dingen wirtschaftlichere Alternative darstellen. So spart man sich als Wenigfahrer nicht nur die Kosten für einen zweiten Satz Reifen, sondern auch die halbjährlichen Kosten für den Reifenwechsel, sofern man sie nicht selbst wechselt. Denn in Deutschland gelten auch Allwetterreifen als angemessene Reifenwahl für den Winter im Sinne des Gesetzes. Damit darf der Name Allwetterreifen wörtlich genommen werden: Man darf auf ihnen zu jeder Jahreszeit fahren.

Wer noch auf Sommerreifen unterwegs ist, muss sie seit der Gesetzesänderung 2010 wechseln. Ob auf Winterreifen oder Allwetterreifen – gewechselt müssen sie in jedem Fall werden. Wem berufsbedingt die Zeit fehlt oder einfach die hohen Preise der Fachläden scheut, kann Reifen auch im Versandhandel zu internettypisch günstigeren Konditionen erwerben.