Archiv

Artikel Tagged ‘Seat 1200’

Seat feiert 40 Jahre Sportmodelle

1. Mai 2011 Keine Kommentare

Der spanische Autobauer Seat begeht in diesen Tagen ein besonderes Jubiläum. Seit 40 Jahren mischt der Hersteller auf dem Markt der sportlichen Coupés und Limousinen mit. In den vergangenen vier Jahrzehnten brachte Seat eine Reihe von sportlichen Serienfahrzeugen auf den Markt. Doch auch im Bereich der Motorsportmarke Seat Sport hat sich der Hersteller eindrucksvoll beweisen können. Mehrere Modelle konnten in den letzten Jahren enorme Erfolge einfahren.

Allen voran müssen dabei die legendären Coupés Seat 1200 und 1430 Sport Bocanegra genannt werden. Im Jahr 1977 schaffte der Autobauer mit ihnen den erfolgreichen Start in Deutschland. Im Jahr 2008 brachte Seat ein neues Highlight auf die Straßen. Mit dem Leon Copa Edition kam der stärkste Serien-Seat aller Zeiten auf den Markt. Er hielt für den Fahrer eine bemerkenswerte Leistung von 285 PS bereit. Nicht alle sportlichen Ideen von Seat kamen in den vergangenen 40 Jahren auf den Markt. Die, die realisiert wurden, konnten jedoch mit der eigenen Leistung und anderen Eigenschaften überzeugen.